Bilder in der Galerie wirken dunkel?

Rund ums Heimkino. Was die Leute so denken...

Moderator: Thomas

Bilder in der Galerie wirken dunkel?

Beitragvon morricone » 16.07.2009 14:19

Hi Michael,

wenn ich die eingestellten Bilder in der Galerie von mir betrachte, sind einige im Bereich wo der Vorhang Aufbau erläutert wird sehr dunkel,
was vorher nicht der Fall war. Schaue ich mir die Bilder in meinem Ordner auf der Festplatte an, ist alles Top.
Es sind aber nur ein paar, die dunkler sind. Ich dachte erst es liegt am Monitor. Da der in Ordnung ist, könnte das Problem
evtl. am System (Aufbau, Farbtiefe etc.) liegen??

gruss Ralf
Benutzeravatar
morricone
schaut zuviele Filme
schaut zuviele Filme
 
Beiträge: 803
Registriert: 19.02.2008 12:03

Re: Bilder in der Galerie wirken dunkel?

Beitragvon Michael » 19.07.2009 12:24

Hallo Ralf,

kann ich so direkt nicht bestätigen - hab das eben mal ausprobiert. Es ist aber durchaus möglich, daß die Komprimierung in Bereichen der Helligkeitsübergänge eben auch nicht ganz spurlos bleibt.
Wenn ich nun ein Bild aber direkt auf den Server verlinke und dann das gleiche Bild zum Vergleich über das Forum speichere, sehe ich hier keinen nennenswerten Unterschied. Zumindest fällt mir hier nichts auf.
Gruß, Michael

http://www.perfect-cinema.de

Bild: JVC DLA-X5000, Framestar Samt 21:9 295cm, Sony UBP-X800, Toshiba XE-1, Oppo 93, Ton: Onkyo TX-NR906, Parasound 275, 2x Denon POA-800, Lautsprecher: 4x ALR Nr.3, 2x ALR Entry4, 1x ALR StepC, 4x Nubox 311, 2x Jamo 300, 1x Yamaha SW300
Benutzeravatar
Michael
HK-Handel
HK-Handel
 
Beiträge: 6904
Registriert: 24.09.2005 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder in der Galerie wirken dunkel?

Beitragvon morricone » 19.07.2009 16:37

...ich werde sie bei Gelegenheit einfach nochmal hochladen und dann schauen. Jedenfalls stimmt bei einigen die
Deckenfarbe nicht mehr ist ziemlich dunkelrot bis schwarz, was wie gesagt vorher nicht war. Wer weiß, wo der
Wurm begraben liegt.

gruss Ralf
Benutzeravatar
morricone
schaut zuviele Filme
schaut zuviele Filme
 
Beiträge: 803
Registriert: 19.02.2008 12:03

Re: Bilder in der Galerie wirken dunkel?

Beitragvon Uwe » 19.07.2009 18:03

Hallo,

habe mir deine Bilder nochmal angeschaut, sieht aus der Erinnerung alles ganz 'normal' aus, ich kann keinen Unterschied feststellen.

Gruß,
Uwe
VG Uwe

JVC DLA-X5000 (Black), 335 cm 16:9/21:9 OPERA-Selbsbauleinwand, Samsung UE65-KS8090, Panasonic DMP-UB900EGK, 2 x Panasonic DMP-UB404EGK, Sony PS4 Pro, Xbox One S (Black), Denon AVRX3200WBKE2, Popcorn Hour C-200, 2 x Canton Center, 2 x Canton Front, 3 x Canton SUB, 4 x Klipsch Rear, HUMAX Nano Sat;
Benutzeravatar
Uwe
unbeschreiblich
unbeschreiblich
 
Beiträge: 3649
Registriert: 16.12.2007 11:40

Re: Bilder in der Galerie wirken dunkel?

Beitragvon Michael » 19.07.2009 21:00

Vielleicht hat der Monitor eine automatische Kontrastregelung ? Dann würde der weiße Forenhintergrund die Bildhelligkeit beeinflussen.
Gruß, Michael

http://www.perfect-cinema.de

Bild: JVC DLA-X5000, Framestar Samt 21:9 295cm, Sony UBP-X800, Toshiba XE-1, Oppo 93, Ton: Onkyo TX-NR906, Parasound 275, 2x Denon POA-800, Lautsprecher: 4x ALR Nr.3, 2x ALR Entry4, 1x ALR StepC, 4x Nubox 311, 2x Jamo 300, 1x Yamaha SW300
Benutzeravatar
Michael
HK-Handel
HK-Handel
 
Beiträge: 6904
Registriert: 24.09.2005 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder in der Galerie wirken dunkel?

Beitragvon Huetti » 20.07.2009 06:05

Das hängt vermutlich auch immer ganz vom Bild ab. Michael hat schon einen guten Stichpunkt gegeben: Komprimierung!

Je nachdem wie hell/dunkel das Bild im allgemeinen ist, verwenden diese Bild-Upload-Tools eine entsprechende Komprimierung, um die Bilder möglichst klein zu kriegen. Dabei wird das Bild analysiert und entsprechend den vorhandenen Bildinformationen dann komprimiert. Das resultiert leider oft darin, dass gerade Bilder, die schon im Original relativ dunkel sind in diesem Web-Galerien noch dunkler wirken. Geht mir z.B. bei meinen Fotos auf Picasa nicht anders! Da hab ich auch teilweise Bilder drin, die nach dem Upload deutlich(!!!) dunkler als das Original im zweiten Fenster wirken.
Servus!
Andreas Huettner

____________________________
Sony BDP S350, Toshiba HD-E1, Sanyo PLV-Z4, Philips 32PFL7603D, Yamaha RX-V1800, Teufel Theater1 6.1-Set
Huetti
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2290
Registriert: 06.09.2007 10:19
Wohnort: zwischen Augsburg und München

Re: Bilder in der Galerie wirken dunkel?

Beitragvon morricone » 20.07.2009 07:06

Hi,

habe jetzt nochmal die besagten Bilder hochgeladen, aber hat keine Veränderung gebracht.
Eine automatische Kontrastregelung hat der Monitor nicht (Dell 24 Zoll).

Mich hat es eben gewundert, dass es zu Anfang nicht war und dann wie aus dem Nichts ein paar dunkler wurden.
Egal, man kann ja noch was erkennen ist ja keine Tragödie. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, hätte ja
sonst was sein können?!?

gruss Ralf
Benutzeravatar
morricone
schaut zuviele Filme
schaut zuviele Filme
 
Beiträge: 803
Registriert: 19.02.2008 12:03


Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron