Full Metal Jacket

Deutsche HD DVDs

Moderatoren: Michael, Mike

Full Metal Jacket

Beitragvon Michael » 21.01.2007 18:11

Bild

Full Metal Jacket

Warner - 1.85:1 - DD+

Extras
- USA Kinotrailer

HD DVD / Bild
Nichts Gutes hörte man im Vorfeld über diese Warner-Veröffentlichung. Und richtig, Full Metal Jacket ist die bisher schwächste Veröffentlichung von Warner. Allerdings hatte ich Schlimmeres erwartet.
Sicher - die Möglichkeiten des neuen Mediums werden hier ganz und gar nicht ausgereizt. Ein sehr guter DVD-Transfer könnte annähernd eine ähnliche Qualität liefern. Zumindest gewinnt man diesen Eindruck - ist man doch von der bisher gebotenen Qualität der HD DVD sehr verwöhnt.
Erfreulich : Endlich liegt das Bild in 1.85:1 vor. Bisherige Versionen gab es nur im 4:3 Format. Und eines ist sicher : Keine bisherige Fassung des Filmes bot auch nur annähernd die Qualität dieser HD DVD.

Das Bild ist zuweilen deutlich verrauscht. Naturgemäß besonders in dunklen Szenen fällt die Grobkörnigkeit des Filmmaterials auf. Positiv zu bewerten ist, daß man auf den Einsatz von Rauschfiltern verzichtet hat. So besitzt das Bild zumindest eine brauchbare bis gute Schärfe und Nachzieheffekte bzw. Bewegungsunschärfe werden nicht verstärkt.
Vermutlich besaß das verwendete Master nicht die erforderliche Auflösung. Zumindest machen sich hier erstmals bei einer HD DVD soetwas wie Skalierungsartefakte bemerkbar. Besonders gut zu erkennen bei den Interview-Szenen im Film (man achte auf das Mikrofon). Offensichtlich gab man sich Mühe, das Maximale aus dem Material rauszuholen. Das Ergebnis ist bei diesem Film befriedigend, aber nicht wirklich HD typisch.

Zurück zur Frage, ob eine solche Qualität auch mit DVD erreichbar wäre. Zum Vergleich nehmen wir einmal die 2001 digitalisierte Redux Version von Apocalypse Now. Der Film kommt aus dem Jahre 1979, bietet jedoch eine bessere Qualität als Full Metal Jacket (1987). Ich empfehle, diesen Vergleich zu machen, bevor man auf die HD DVD Version von FMJ schimpft. Die HD DVD bietet ein erheblich (!) klareres und brillianteres Bild. Das liegt eben auch daran, daß bei der HD DVD auf den Einsatz von Rauschfiltern verzichtet werden kann - bei der DVD nicht. Nach diesem Vergleich ist man mit Full Metal Jacket auf HD DVD sehr zufrieden...
Der erste Eindruck täuscht also. Derart schwieriges Material lässt sich auf DVD nicht annähernd in einer solchen Qualität verwirklichen.

HD DVD / Ton
Wie nicht anders zu erwarten ist der Ton sehr frontlastig. Allerdings ist die gebotene Qualität überraschend gut. Die Dynamik ist gut - stellenweise sogar ausgezeichnet. Die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls sehr gut und auch der Subwoofer hat genügend Arbeit. Deutlich besser als erwartet und auch besser, wie einige andere, ältere Titel von Warner.

Bild : 3-4
Ton : 5

Getestet mit:
Toshiba HD-E1 - Mitsubishi HC-3100 - Framestar 250
Denon AVC-A10SE - ALR StepC - ALR Nr.3 - Yamaha SW300
Gruß, Michael

http://www.perfect-cinema.de

Bild: JVC DLA-X5000, Framestar Samt 21:9 295cm, Sony UBP-X800, Toshiba XE-1, Oppo 93, Ton: Onkyo TX-NR906, Parasound 275, 2x Denon POA-800, Lautsprecher: 4x ALR Nr.3, 2x ALR Entry4, 1x ALR StepC, 4x Nubox 311, 2x Jamo 300, 1x Yamaha SW300
Benutzeravatar
Michael
HK-Handel
HK-Handel
 
Beiträge: 6904
Registriert: 24.09.2005 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Akira » 24.04.2007 12:22

Hallo,
an alle die diesen Film auf Hd-DVD besitzen. Ist die HD nun qualitativ besser oder reicht die DVD. Bin noch am kämpfen, da Ich nicht viel gutes gehört habe. Das geänderte Bildformat o.k. aber ist nun eine deutliche Steigerung zu der DVD da, klar nach Michaels Kritik sehe Ich ein es ist altes Material und ob Kubrick Stilmittel benutzt hat oder nicht schwer zu sagen...
Benutzeravatar
Akira
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5420
Registriert: 15.04.2007 15:57
Wohnort: Waldeck / Hessen

Beitragvon Akira » 29.04.2007 11:51

Hi,
habe den Film gestern bekommen. Mal kurz ein paar Szenen angeschaut und muß sagen bin überwiegend positiv überrascht.
Habe noch die DVD und kurz den Pepsi Test gemacht und kann sagen wer absoluter Fan von dem Streifen ist sollte zuschlagen.
So schlecht wie er teilweise gemacht wurde ist er nicht, er hat eine gute Schärfe und die Szenen die nicht so toll aussahen sind auf der DVD noch schlechter...
Abgesehen davon ist er nicht mehr in diesem 4:3 Format, finde Ich persönlich besser. Auch wenn es wohl als Doku-Stil beabsichtigt war.. :!:
Benutzeravatar
Akira
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5420
Registriert: 15.04.2007 15:57
Wohnort: Waldeck / Hessen

Beitragvon Zyklop » 30.10.2007 15:00

Hallo,

Bild 6/10 Punkte

Gruß
Zyklop
Benutzeravatar
Zyklop
kennt keine frische Luft
kennt keine frische Luft
 
Beiträge: 569
Registriert: 14.01.2007 23:49
Wohnort: Elmshorn

Beitragvon Akira » 30.10.2007 15:44

Hi,

Bild 6/10

Ton 5,5/10
Gruß Harry

JVC DLA X 35, Toshiba HD-XE1/HD-EP30, Marantz UD7006, PANASONIC DMP-UB704 Ultra HD Blu-ray Player, Marantz AV 8801, Marantz MM 7055 und B&W 7er Serie

Verkaufe ein paar Filme...
viewtopic.php?f=5&t=4524
Benutzeravatar
Akira
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5420
Registriert: 15.04.2007 15:57
Wohnort: Waldeck / Hessen

Beitragvon Karsten » 04.11.2007 15:52

Hi,

könnte Ihr mir sagen, was bei der dem Film "Full Metal Jacket ( Spezial Version )" anders ist.

Ich glaube der Film kommt im Dezember auf HD raus ?!??!

Neu abgemischt oder gibt es andere Spezials !??!?! :roll:

Danke .... [/b]
cu
Karsten
Benutzeravatar
Karsten
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
 
Beiträge: 152
Registriert: 22.10.2007 17:27

Beitragvon Hellwalker007 » 03.02.2008 12:20

Bild 4/10 :(
Ton 5/10

Ich glaube meine DVD hat ein besseres Bild :?: :!:
Benutzeravatar
Hellwalker007
kennt keine frische Luft
kennt keine frische Luft
 
Beiträge: 440
Registriert: 04.01.2008 10:47
Wohnort: Hamburg/Hastenbek

Beitragvon mikfun » 03.02.2008 14:24

von mir

Bild 4/10 :wink: schwache Leistung!
HD-DVD Toshiba XE1,Panasonic DMP-BDT111EG
AV Receiver Onkyo 2x Denon Endstufen,Teufel Theater 10
TV Panasonic UHD und 3D:TX-65CXW804,HiMedia 900B - Full HD 3D Mediaplayer
JVC DLA-X500 Full HD 3D Projektor,Davision 4D Multiformatleinwand 274 cm sichtbar
mikfun
besitzt Foren-Aktien
besitzt Foren-Aktien
 
Beiträge: 1260
Registriert: 09.03.2007 18:39
Wohnort: E.D.U.S

Beitragvon Michael » 03.02.2008 14:29

Liegt aber weniger am Transfer sondern einfach am Material. Die HD DVD ist aber ganz erheblich besser als die DVD. In besserer Qualität wirds den Film leider nie geben.
Gruß, Michael

http://www.perfect-cinema.de

Bild: JVC DLA-X5000, Framestar Samt 21:9 295cm, Sony UBP-X800, Toshiba XE-1, Oppo 93, Ton: Onkyo TX-NR906, Parasound 275, 2x Denon POA-800, Lautsprecher: 4x ALR Nr.3, 2x ALR Entry4, 1x ALR StepC, 4x Nubox 311, 2x Jamo 300, 1x Yamaha SW300
Benutzeravatar
Michael
HK-Handel
HK-Handel
 
Beiträge: 6904
Registriert: 24.09.2005 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Ingo » 04.02.2008 09:46

Die aktuelle Special Edition soll ja deutlich besser sein. Weiss da jemand was genaueres ?
Ingo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2483
Registriert: 03.11.2007 13:48
Wohnort: Köln

Beitragvon guido » 04.02.2008 12:58

Hallo,

ich habe gestern abend full metall jacket geschaut, die alte version

ich fand ihn gar nicht sooo schlecht
natürlich ist das bild nicht top, aber man kann es durchaus ansehen

ich würde sagen

bild 5
ton 5
Wenn du denkst es geht nichts mehr...
kommt von irgendwo ein WOLTERS her.

Guido
Benutzeravatar
guido
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2470
Registriert: 22.09.2006 19:48
Wohnort: wendeburg

Re: Full Metal Jacket

Beitragvon Ingo » 17.03.2008 12:34

Ich beziehe mich auf die Zweitauflage mit dem schwarzen Cover. Bild ist ganz OK, richtiges HD Feeling kommt wegen Detailmangel und Schärfemangel nicht auf, ansonsten aber OK für 'nen Film von 1987, der kein Hochglanzkino darstellt.

Bild 7/10
Ton7/10
Ingo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2483
Registriert: 03.11.2007 13:48
Wohnort: Köln

Re: Full Metal Jacket

Beitragvon offense04 » 20.05.2008 06:01

Mittlerweile gibt es von "Full Metal Jacket" diese Version mit schwarzem Cover! Angeblich soll diese besser sein. Hat jemand Erfahrungen mit dieser HD-DVD?(Das Bild der weißen Version soll nicht gerade gut sein)
Dateianhänge
fmj.jpg
Gruß,
ALEX
Benutzeravatar
offense04
schaut zuviele Filme
schaut zuviele Filme
 
Beiträge: 705
Registriert: 19.02.2008 08:21

Re: Full Metal Jacket

Beitragvon Ingo » 20.05.2008 07:21

Siehe mein vorheriges Post. Einen Vergleich "weiss-schwarz" konnte ich allerdings nicht machen. Die schwarze geht aber in Ordnung.
Ingo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2483
Registriert: 03.11.2007 13:48
Wohnort: Köln

Re: Full Metal Jacket

Beitragvon Thomas » 21.05.2008 18:42

Hi,
gestern konsumiert.
Also wirklich, die schlimmste HD Erfahrung bis jetzt, das gilt aber nur für das Bild.
Der Infocus hat eine Funktion: Störungsunterdrückung, die man sogar stufenlos einstellen kann. Das Bild wird dann wirklich ruhiger, die Restschärfe ist aber auch fast weg.
Kommen dann die Dunkelszenen (Angriff auf die Scharfschützin), dann kommt man trotzdem ins grübeln.
Das beste an diesem Film ist die 16:9 Darstellung 1,85:1 .

Bild:4
Ton:nihgtmodus gehört,daher keine Bewertung

Gruß Thomas
Gruß Thomas

JVC-X 5000W, 260cm Rollo, Sony UBP-X800, Apple-TV 4K, Denon X4200W, B&W- listen and you´ll see
Benutzeravatar
Thomas
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2797
Registriert: 31.10.2007 18:49
Wohnort: Enzkreis

Nächste

Zurück zu HD DVD Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron