Dune US HD DVD

Ausländische HD DVDs ohne deutsche Tonspur

Moderator: Mike

Dune US HD DVD

Beitragvon Jacen » 08.02.2007 15:33

David Lynch schaffte es 1984, den Kultroman von Frank Herbert auf die Leinwand zu bringen. An der Verfilmung scheiden sich heute noch viele Geister: Gleichermaßen geliebt wie gehaßt ist dieser Film sicher nicht jedermanns Sache. Gerade in der zweiten Filmhälfte wird doch sehr viel weggelassen oder wirkt bruchstückhaft.
Es gibt eine 3stündige "TV Fassung", die auch in Deutschland auf DVD erhältlich ist. Von dieser Version hat sich Lynch allerdings losgesagt, da sie ohne sein Einverständnis und ohne seine Mithilfe entstanden ist. Diese längere Version schließt zwar einige Handlungslücken, kann aber aufgrund von Vollbild nicht wirklich überzeugen.
Später wurde "Dune" nochmals neu für's Fernsehen verfilmt, was aber auch meiner Meinung nach eher nach hinten losging.
Wie auch immer, ich mag Lynchs "Dune" Version sehr gerne, habe schon diverse DVDs davon, und hatte mir nur die HD DVD bestellt.

Der Film ist mittlerweile ja auch über 22 Jahre alt, und die Bildqualität der HD DVD schwankt ein wenig. Hin und wieder ist es etwas verwaschen und unscharf, dann gibt es aber wieder Szenen, die wie bei einem brandneuen Film aussehen. Auf alle Fälle hat der Film seit der Kinopremiere nicht mehr so gut ausgesehen.
Der Ton (DD+) ist nett, aber natürlich nicht mit aktuellen Filmen zu vergleichen. Der Upmix von Dolby Surround ist aber gut gelungen, es gibt ein paar räumliche Effekte und auch ein bißchen Bass an den richtigen Stellen.

Das Bonusmaterial ist nicht gerade umwerfend, aber doch interessant. Es gibt auch "deleted Scenes" zu begutachten.
Fazit: Für Fans des Films ein Pflichtkauf, da zwar die HD Möglichkeiten nicht 100% ausgeschöpft werden, aber das Bild auf jeden Fall jeder anderen bisherigen Version haushoch überlegen ist.
Benutzeravatar
Jacen
hat Flatrate...
hat Flatrate...
 
Beiträge: 312
Registriert: 16.01.2007 17:00
Wohnort: Bremen

Beitragvon Ingo » 26.01.2008 22:22

Dem stimme ich zu. Weitestgehend ein Top Bild, hin und wieder etwas verwaschen, aber auf jeden Fall die bei weitem beste Möglichkeit, den Film zu schauen. Schade dass diese HD hier wohl nicht kommen wird.

Bild 8,5 / 10
Ton 6,5 / 10
Oppo UDP-203 Multiregion, Panasonic DMP-UB900, Apple TV 4K, Unitymedia HD Recorder, Sony VPL-VW320ES, Hi-Shock Pro Black Diamond, Panasonic TX-58DXT786, Canton DM90.3, Marantz AV7704/MM8077, 1x Elac FS249.3, 2x Elac WS1645, je 2x Nubert NuVero 50 + 70, LW Elite Screens TabTension AcousticPro UHD 3m, Mark Levinson 326S/436, Ayre DX-5 DSD, Aurender X100L, Fischer & Fischer SN770.1AMT.
Ingo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2007 13:48
Wohnort: Köln

Re: Dune US HD DVD

Beitragvon braindead » 07.06.2008 17:09

Tolles Bild ! Vorallem wenn man sonst nur die deutschen DVD - Versionen kennt .
Allerdings wurde auch hier mit einigen Stilmittel gearbeitet , die einige Scenen etaws matt aussehen lassen .

So grade noch 8 / 10 für's Bild .

Ach ja , sehr geiler Film !!!
Mfg Jens

Hisense HE58KEC730 / Pioneer SC-LX79 / Jamo S 608 HCS 3 / Teufel A 610 SW / Denon DVD-2500BT / Toshiba HD XE1 / Xbox One X / PS4 Pro
Benutzeravatar
braindead
unbeschreiblich
unbeschreiblich
 
Beiträge: 3191
Registriert: 03.02.2008 09:37


Zurück zu HD DVD Filme (Import)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron