The Shining ((US)

Ausländische HD DVDs ohne deutsche Tonspur

Moderator: Mike

The Shining ((US)

Beitragvon Jacen » 23.11.2007 19:50

Warner 1.85 VC 1 / Dolby TrueHD / DD+

Kubricks geniale Stephen King Verfilmung nun auch endlich auf HD.
Bei dem Film ist es wohl so wie mit fast allen Kubricks: Man liebt oder hasst ihn. Sicher gibt es viele Änderungen zur Romanvorlage, aber meiner Meinung nach nur zum Besseren :wink:
Die darstellerischen Leistungen sind grandios, die Ausstattung perfekt, und auch die Kameraarbeit mit den vielen Steadycam-Fahrten weiß zu faszinieren. Für mich immer noch ein Meilenstein des Kinos.

Der Film wurde für die HD-DVD im Kinoformat 1.85 gemastert, was bedeutet, dass das eigentlich 1.37 Bild oben und unten gematted wurde. Damit fehlt zwar was gegenüber der TV / DVD Version, aber damit kann ich leben, da es so der Kinoauswertung entspricht und ich keine Pillarbox auf der Leinwand habe.
Die Bildqualität selbst ist sehr gut, gerade am Anfang bei den Luftaufnahmen stellt sich mehrfach der HD "Wow" Effekt ein.
Hin und wieder schwankt die Schärfe etwas, und der Film kommt bildqualitätsmäßig nicht ganz an die hervorragende HD von "2001" heran.
Dennoch ein sehr gutes Bild mit grandiosen Farben. Schwarzwert ist auch ok.
Der Ton ist naturgemäß bei diesem Film sehr frontlastig, bei der Musik kommt manchmal etwas Räumlichkeit auf. Bass ist relativ mager, aber vorhanden.
Die US-DVD bietet den 144 Minuten Cut des Films. Für Europa wurde der Film von Kubrick selbst auf 119 Minuten gekürzt, so dass die kommende deutsche HD diese kürzere Fassung enthalten wird. Die fehlenden Szenen sind nicht wirklich "lebensnotwendig", dem Komplettisten aber doch zu empfehlen.

Bild: 8/10
Ton: 6/10

Toshiba HD XE1 1080p /24 Dreambee Yamaha DSP AX1
Benutzeravatar
Jacen
hat Flatrate...
hat Flatrate...
 
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007 17:00
Wohnort: Bremen

Zurück zu HD DVD Filme (Import)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron