Kino Reviews

Hier gehts um Inhalt - nicht um Technik.

Moderator: Akira

Re: Kino Reviews

Beitragvon TomS » 26.05.2017 21:14

Danke für die "Kritik".

Ich bin gespannt! Wir gegen am Mittwoch zu dritt, am Wochenende gibt's noch zu Hause Alien, d.h. erster Teil.
Gruß
Tom

in space no one can hear you scream
TomS
schaut öfters rein
schaut öfters rein

Beitragvon 72erbenz » 31.05.2017 09:13

Hallo Harry,
mal schön wieder eine Kino Kritik zu lesen. Mir scheint es gibt nicht mehr so viel Kinogänger hier? :(
Also beim neuen Alien die Erwartung etwas runterschrauben und Nostalgie ausmachen, dann passts?

Gruß,
René
Pioneer LX 88 > JVC X 500> Framestar 21:9 (274)
|
über 2Ch analog an EAR 864>EAR 861 >Zingali 2.08
|
2Ch analog an Zingali 406 SW

Strom: Selbstbauverteiler direkt am Hausanschluss
72erbenz
kennen einige hier
kennen einige hier

Beitragvon Akira » 31.05.2017 09:44

Ja René, gut zusammen gefasst :wink:
Ich denke dank der Trailer hatten viele in Richtung Alien gedacht, weil diese eine derartige Atmosphäre vermittelten. Was prinzipiell nicht 100% falsch ist aber eben nicht (nur) geliefert wird.
Wie geschrieben, sonst hätte sich Scott selbst kopiert.
Auch wie gesagt kann ich einige Kritiken verstehen, einiges wird zu schnell abgehakt, anderes hat der ich sag mal Ur-Alien Fan so nicht erwartet und stößt bei ihm auf..
Letztlich sollte man sich einfach auf einen Alien Film freuen, nicht mehr und nicht weniger.
Das Thema ist schon viel zu bekannt als das Scott uns hier einen schaurigen Alien 2.0 bietet.
Der Überraschungseffekt war mit Alien weg, daher war die thematische Fortsetzung von Cameron ihn eher Actionlastig anzulegen damals konsequent richtig.
Und Scott versucht nun den Flair von damals mit neuen Ideen zu füttern! Das funktioniert teilweise recht gut, allerdings ohne den Wow Effekt. So bleibt eine solide Story die Prometheus interessant weiter erzählt, aber eben nicht alle zufriedenstellend.
Daher ist deine Zusammenfassung richtig, mit der Einstellung funktioniert der Film :wink:

Zum Thema Kinogänger, meine Frau und ich schaffen es auch zu selten, auch geschuldet das unser nächstes Kino rund 34 km entfernt ist. Hinzu kommt, in unserer ländlichen Gegend durchfahren wir 7 Dörfer bevor wir den Ort des Kinos erreichen, da geht auch etwas Zeit drauf.. :roll:
Ansonsten gehen wir eigentlich gern, so aber nur bei Filmen die unser Must have sind ala Star Wars, Star Trek, Alien und eben ein paar Ausnahmen wie The Revenant,...
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, in einem nur 12 km entfernten Ort ist ein Kino geplant, Baubeginn Herbst diesen Jahres. Ich denke nach Fertigstellung werden wir dann wieder öfter gehen..
Gruß Harry

JVC DLA X 35, Toshiba HD-XE1/HD-EP30, Marantz UD7006, PANASONIC DMP-UB704 Ultra HD Blu-ray Player, Marantz AV 8801, Marantz MM 7055 und B&W 7er Serie

Verkaufe ein paar Filme...
viewtopic.php?f=5&t=4524
Akira
Moderator
Moderator

Beitragvon TomS » 01.06.2017 20:25

Ich fand den Film in Summe sehr gut; bei einem Ranking käme er auf Platz zwei hinter dem allerersten Teil (ziemlich gleichauf mit Prometheus).

Sehr gut fand ich die Bilder, Landschaften und Atmosphäre. Das war auch bei Prometheus toll. Von daher gefällt er mir auch besser als Teil 2 bis 4. Handlung ist OK, einiges wirkt wie ein Remake, aber das war erstens zu erwarten und zweitens nach Star Wars 7 nicht neu ;-) Manchmal ist es echt witzig, wenn du im Publikum genau weißt, was jetzt schief laufen wird - "ich geh' mich jetzt mal frisch machen" - nein, mach das nicht!! Ist in der Weyland Corporation echt eine Ausbildungslücke, dass die Astronauten keine Alienfilme schauen müssen. Es waren aber auch einige gute neue Ideen dabei.

Was mir in allen Filmen seit Teil 2 nicht so gut gefällt ist die zunehmende Action und die sehr expliziten Darstellungen. Ich fand im ersten Teil absolut genial, dass du dich eine Stunde davor fürchtest, dass nochmal was passiert, und es passiert auch, aber du siehst - fast - nichts. Aber so werden heute keine Filme mehr gemacht ...
Gruß
Tom

in space no one can hear you scream
TomS
schaut öfters rein
schaut öfters rein

Beitragvon Akira » 07.10.2017 14:30

Blade Runner 2049

Gestern war es soweit, die Vorfreude war groß, nun versuche ich mal meine Eindrücke wiederzugeben...
Allerdings fange ich etwas weiter hinten an, bevor es zu der Fortsetzung kommt.
Ridley Scotts´s Blade Runner habe ich damals im Kino geschaut, anfänglich war ich etwas enttäuscht! Versprach der Trailer doch irgendwie etwas anderes. Einen Sci-Fi Noir hatte ich nicht erwartet, allerdings hielt mich der Look und der Soundtrack des Films bei der Stange. Im laufe der Zeit wurde der Film immer besser, landete regelmäßig im Player und wurde somit bei mir ein zeitloser Klassiker.
Bei Blade Runner 2049 sollte man ebenfalls kein Actiongewitter erwarten, hier hat Denis Villeneuve den Tenor des ersten Teiles gut getroffen, ich muss auch sagen das seine bisherigen Werke mir durchweg sehr zusagten.
Der Look des Films wirkt noch trostloser als der des Originals, nach dem Black Out scheinen die restlich verbliebenen Menschen sich noch mehr zurückzuziehen und sich ihrem Schicksal ergeben zu haben. Der Look des Films ist grandios, aber nicht immer ein Eyecatcher, das ist gut so, dadurch entsteht mehr ein Endzeitlook der hier passt. Dadurch wirkt der Schauplatz trostlos, das einzige welches in der zum Untergang verurteilten Erde leuchtet sind die Neon/Holo Werbungen und die gelegentlich durch den Himmel fliegenden Spinner..
Der Film beantwortet einige Fragen des ersten Teiles, lässt aber genug Raum zu Interpretationen, das gleich gilt für die Fortsetzung. Die Dialoge wirken nicht sonderlich geschliffen, regen aber doch an einiges zu hinterfragen. So gibt es philosophische Ansätze genauso wie beim Vorgänger. Dadurch zieht der Film einen trotz des sehr gemächlichen Tempos immer mehr in seinen Bann, insofern man sich darauf einlässt. Denn wie gesagt, kein Actiongewitter, diese wird sehr sparsam und effizient eingesetzt und verkommt keinesfalls als Schauwert sondern weil die Handlung es hergibt. Ryan Gosling als K ist sehr überzeugend, aber auch der restlich Cast wirkt wie aus einem Guß. Die neuen Replikanten wirken noch kühler und noch reservierter, die wenigen Menschen die im Film zu sehen sind wirken ähnlich, angesichts der Welt in der sie leben nicht verwunderlich. Die Story ist gelungen, trotz der ruhigen Erzählweise bekommt man häppchenweise mehr Information zu K, oder auch nicht..?! Das ist das spannende Spiel der Story, die vielleicht unspektakulär anfängt, aber mit jeder Minute den Handlungsbogen ausweitet. Bis schließlich einiges Sinn ergibt und einiges wie gesagt man selber interpretieren kann.
Auf die Story selber will ich nicht eingehen, die soll jeder selber erfahren und genießen.
Mein Fazit, ein toller Film mit beeindruckenden trostlosen Bildern, tollen Darstellern, interessanter Story und einem gelungenen Score, bedenkt man das Zimmer und Wallfisch kurzzeitig einspringen mussten.
Gruß Harry

JVC DLA X 35, Toshiba HD-XE1/HD-EP30, Marantz UD7006, PANASONIC DMP-UB704 Ultra HD Blu-ray Player, Marantz AV 8801, Marantz MM 7055 und B&W 7er Serie

Verkaufe ein paar Filme...
viewtopic.php?f=5&t=4524
Akira
Moderator
Moderator

Beitragvon Christian » 07.10.2017 16:03

Nabend Harry,

erstmal danke für deine Eindrücke!
Bei mir lief es mit Blade Runner ähnlich, jedoch hatte ich meine erste Begegnung durch ein PC Spiel, ich würde sogar sagen, dass beste Spiel, dass ich je gespielt habe!!!
Der Film hat mich beim ersten Anschauen auch eher enttäuscht (ich glaube das war sogar auf deine Empfehlung hin :mrgreen: ).
Mittlerweile und nach mehreren Sichtungen, sehe ich das ähnlich wie Du.

Ick freu mir sehr auf die Fortsetzung! Vor allem möchte ich wissen, ob Deckard ein Replikant ist! Die Frage stelle ich mir schon lange und hoffe sie wird beantwortet.
Ebenfalls interessiert es mich, was aus seiner Begleitung geworden ist? Was ist mit Nexus 7, leben die länger als 4 Jahre? Wenn nein, erübrigen sich eigentlich obige Fragen!

Ach ja, du siehst, ich kann es kaum erwarten..... :wink:
Gruß Christian

5.2.2 Setup
RS54 auf Nuline284 @ ATM284, Nuline CS174, Nuline 24, 2 x NL AW1100
Christian
besitzt Foren-Aktien
besitzt Foren-Aktien

Beitragvon Mike » 08.10.2017 09:00

Naja, das Original war ja auch kein Actiongewitter, aber ich zucke immer ein wenig wenn du von ruhiger erzählweise sprichst.
Gespannt bin ich allemal ob die Story bei mir wirkt.

Danke auf jeden Fall für deine Eindrücke.

LG
Mike
Samsung UBD-K8500, HD E1, LG Largo, WS Spalluto, Panasonic TX P55 VT50 55" Plasma
Teufel Theater 5 Cinema THX, Onkyo TX NR 609
Mike
Moderator
Moderator

Vorherige

Zurück zu Der Film