Die 3D UHD-BD kommt - ohne Brille

Hardware für die Wiedergabe der 4K Ultra HD Blu-ray

Moderatoren: Akira, Thomas, Ingo, Huetti

Die 3D UHD-BD kommt - ohne Brille

Beitragvon Ingo » 01.04.2016 09:28

Nach allererlei Protesten im Hinblick auf die fehlende 3D Implementierung bei der UHD-Blu Ray ist nun seitens der Hersteller nachgebessert worden: die neue "UHD3-BD" brillliert mit einer kubischen Auflösung von 3840 x 2160 x 3840 Pixel und ist in der Lage, 3840 Tiefenebenen separat darzustellen. Projiziert wird auf eine Anordnung von mindestens 1280 (UHD3-Ready, speziell für das öffentlich-rechtliche Fernsehen) bis maximal 3840 (UHD3-Full) hintereinander angeordneten LCD-Leinwänden, welche sequentiell mit einer Bildfrequenz von 3,84 kHz angesteuert wird und deren einzelne Elemente zwischen "reflektiv" und "transparent" wechseln. Somit kann jede Einzelleinwand des Arrays eine Tiefenebene darstellen, im Idealfall kann auch in UHD-Tiefenauflösung.

Grösster Vorteil dieses Systems: es wird keine Brille benötigt, was immer das Haupthindernis für die Verbreitung von 3D im Heimkino darstellte. Zukünftige 3D-Leinwandkubusse sollen auch in der Tiefe verstellbar ausgeliefert werden um sich räumlichen Gegebenheiten anzupassen und die Tiefenwirkung des Bildes adjustieren zu können. Eine neue Projektorgeneration, welche zur Bearbeitung der extremen Bildfrequenzen samt Synchronisation mit den Leinwänden im Array in der Lage ist, wird im Herbst zur IFA erwartet.
Ingo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2483
Registriert: 03.11.2007 13:48
Wohnort: Köln

Re: Die 3D UHD-BD kommt - ohne Brille

Beitragvon Caine » 13.05.2016 21:38

endlich mal ein lustiger aprilscherz :mrgreen:
Caine
schaut öfters rein
schaut öfters rein
 
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2016 19:03
Wohnort: Leipzig

Re: Die 3D UHD-BD kommt - ohne Brille

Beitragvon Christian » 14.05.2016 04:22

Da gibt man sich hier richtig Mühe!

Ich finde gerade die anderen nicht, aber auf einen bin ich auch mal reingefallen.
Da ging es drum, dass der Bluray Verkauf eingestellt wird und nur noch gestreamt wird.


Oder Akira hat mal ne 3D Version eines Filmes "gereviewt" den es gar nicht in 3D gibt und alle haben sich stillschweigend nen Wolf nach der Disc gesucht. :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro Setup
Nuline284 @ ATM284, Nuline CS174, Nuline 24, Nuline AW1100, Nuline RS54 als Front Heights und Dali Fazon Mikro als Back Heights
Benutzeravatar
Christian
besitzt Foren-Aktien
besitzt Foren-Aktien
 
Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2012 12:18
Wohnort: SAARLAND

Re: Die 3D UHD-BD kommt - ohne Brille

Beitragvon Akira » 14.05.2016 05:21

Moin,

ja eine gewisse Kreativität kann man uns nicht abschreiben, mal mehr mal weniger.. :mrgreen:
Gruß Harry

JVC DLA X 35, Toshiba HD-XE1/HD-EP30, Marantz UD7006, PANASONIC DMP-UB704 Ultra HD Blu-ray Player, Marantz AV 8801, Marantz MM 7055 und B&W 7er Serie

Verkaufe ein paar Filme...
viewtopic.php?f=5&t=4524
Benutzeravatar
Akira
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5394
Registriert: 15.04.2007 15:57
Wohnort: Waldeck / Hessen

Re: Die 3D UHD-BD kommt - ohne Brille

Beitragvon Christian » 14.05.2016 07:25

Sag mal Harry, welcher Film war das noch? :mrgreen:

Huiii, meine Tribute von Panem Teil 2, glaube der war es :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro Setup
Nuline284 @ ATM284, Nuline CS174, Nuline 24, Nuline AW1100, Nuline RS54 als Front Heights und Dali Fazon Mikro als Back Heights
Benutzeravatar
Christian
besitzt Foren-Aktien
besitzt Foren-Aktien
 
Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2012 12:18
Wohnort: SAARLAND

Re: Die 3D UHD-BD kommt - ohne Brille

Beitragvon Uwe » 14.05.2016 08:18

Danke Ingo für den sehr informativen Beitrag, ich bin schon gespannt wie UHD 3D Live ausschaut, habe schon mal Karten fürd die IFA vorbestellt. Ist dir bekannt ob sie für die 3D UHD3 auch HDR und den erweiterten Farbraub implemtieren :?: :wink: ?

übrigens schöne Pfingsten "Mädls" :D ... LG Uwe
VG Uwe

JVC DLA-X5000 (Black), 335 cm 16:9/21:9 OPERA-Selbsbauleinwand, Samsung UE65-KS8090, Panasonic DMP-UB900EGK, 2 x Panasonic DMP-UB404EGK, Sony PS4 Pro, Xbox One S (Black), Denon AVRX3200WBKE2, Popcorn Hour C-200, 2 x Canton Center, 2 x Canton Front, 3 x Canton SUB, 4 x Klipsch Rear, HUMAX Nano Sat;
Benutzeravatar
Uwe
unbeschreiblich
unbeschreiblich
 
Beiträge: 3649
Registriert: 16.12.2007 11:40


Zurück zu 4K Ultra HD Player

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron